Verwendung alter Formulare 1219, 1220, 1221 (Versionierung 2018)

Mit der Veröffentlichung der Formulare 1219, 1220 und 1221 der Versionierung 7/2018 (gültig ab 01.07.2018) wurde angekündigt, dass die Verwendung von Formularen der Versionierung 2018 (gültig ab 01.01.2018) nur noch bis zum 31. Dezember 2018 zulässig sei.

Entgegen dieser ursprünglichen Information dürfen Abfindungsbrenner und Stoffbesitzer auch nach dem 31. Dezember 2018 bis auf Weiteres vorhandene Restbestände von Formularen der Versionierung 2018 (gültig ab 01.01.2018) aufbrauchen.

Zoll online

Hier bieten wir Ihnen einen direkten Link zu einer Seite von der Sie relevante Vordrucke und Informationen im pdf - Format anschauen bzw. herunterladen können. z.B.:

www.zoll.de

Den Formularservice finden Sie unter Formulare und Merkblätter.

Dort geben Sie als Suchbegriff die Formularnummer (s.u.) ein und klicken auf "Suche starten". Anschließend wird unten auf dieser Seite ein Link zum Formular angezeigt.

Nr. 1219 Abfindungsanmeldung des Brennereibesitzers (mehlige Stoffe)

Nr. 1220 Abfindungsanmeldung des Brennereibesitzers (nichtmehlige Stoffe)

Nr. 1221 Abfindungsanmeldung des Stoffbesitzers

Nr. 1222 Merkblatt für Abfindungsbrenner und Stoffbesitzer

Nr. 1223 Anmeldung des Feinbrandes

Nr. 1250 Antrag auf Nutzung des vereinfachten Lohnbrennens

Nr. 1248 Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zum Betrieb einer Abfindungsbrennerei mit Betriebserklärung

Nr. 1204 Verzeichnis der Räume und der Betriebseinrichtung

Nr. 3700 Bestellung eines Beauftragten oder Betriebsleiters

Hinweis:

Die Formulare können nicht mehr wie früher als PDF heruntergeladen, auf dem eigenen PC ausgefüllt und gespeichert werden. Das Formular bei jeder Anmeldung erneut komplett auszufüllen ist dagegen aber sehr mühsam. Das Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung bietet hier aber eine einfache Lösung:

Rufen Sie das Formular zur Anmeldung mit o.g. Fomularnummern auf: unter www.zoll.de links im Menü auf Formulare und Merkblätter klicken, dann im Suchfenster die Formularnummer (z.B. 1221) eingeben und Suche starten anklicken. Weiter unten erscheint dann ein Link zum Formular im FMS. Diesen Link anklicken, schon ist das Formular auf dem Bildschirm und kann augefüllt werden. Wenn Sie mit dem Ausfüllen fertig sind, einfach über das Symbol  und dann mit XML-Datei herunterladen die eingegebenen Daten auf dem eigenen PC speichern (dabei den Speicherort, i.d.R. das Download-Verzeichnis) merken. Nun kann die Anmeldung ausgedruckt werden.

Wenn Sie wieder eine gleiche/ähnliche Anmeldung abzugeben haben, einfach das Formular wieder wie oben aufrufen. Statt alle Daten neu einzugeben, können nun über das Symbol  , Durchsuchen und Daten in ein leeres Formular importieren die früher abgespeicherten Daten erneut geladen und ggf. ergänzt werden.

Weitere Informationen

... zur Höhe der Branntweinsteuer, wie die Branntweinsteuer erhoben wird und zur Herstellung von Branntwein finden Sie auf www.zoll.de , dann rechts oben als Suchbegriff branntwein eingeben und auf die Lupe klicken. Weiter unten auf der Seite erscheinen dann mehrere Links zum Thema.